Inhaltsangabe:Einleitung:Trotz des großen Börsencrashs Anfang des neuen Jahrtausends, bei dem viele Unternehmen der New Economy Insolvenz anmelden mussten, ist das Thema E-Commerce in aller Munde. Fast jeder zweite Bundesbürger nutzt laut Deutschland in Zahlen im Jahr 2004 einen Internetanschluss. Gemäß der ARD/ZDF-Online-Studie 2004 nahmen im Jahre 2004 10 % der User wenigstens einmal pro Woche die Möglichkeit des Online Shoppings wahr. Laut dem manager magazin wurde 2004 im deutschen Onlinegeschäft mit 202,6 Milliarden Euro ein Umsatzplus zum Vorjahr von 76 Prozent erzielt.Um diesen Umsatz zu erwirtschaften und den E-Commerce für den Kunden weiterhin attraktiv zu gestalten, existiert ein ausgefeiltes Preismanagement. Bei der Preisbildung ist unter anderem zu berücksichtigen, dass das Preisniveau im Internet meist unterhalb des Preisniveaus anderer Vertriebskanäle liegt, da der Nutzer in der Regel eine geringere Zahlungsbereitschaft aufweist. Die vorliegende Arbeit soll einen Überblick über die Instrumentarien dieses Preismanagements verschaffen. Nach einer Einführung in die theoretischen Grundlagen des E-Commerce und der Preispolitik wird die besondere Beschaffenheit von Produkten die im Internet vertrieben werden erläutert. Im Folgenden werden verschiedene preispolitische Instrumente des E-Commerce vorgestellt und anhand von Beispielen verdeutlicht. Sollten Grenzen die Preisbildung erschweren oder verhindern, wird darauf ebenfalls eingegangen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung12.Theoretische Grundlagen22.1Grundlagen des E-Commerce22.1.1Definition22.1.2Aktivitäten32.1.3Akteure42.1.4Digitale und Reale Märkte62.2Grundlagen der Preispolitik72.3Produkte im Internet82.3.1Produktarten82.3.2Preise93.Preispolitische Instrumente im E-Commerce113.1Preisdifferenzierung nach festen Kriterien113.1.1Zeitbezogene Preisdifferenzierung123.1.2Mengenbezogene Preisdifferenzierung133.1.3Leistungsbezogene Preisdifferenzierung133.1.4Gruppenbezogene Preisdifferenzierung153.1.5Suchkostenbezogene Preisdifferenzierung163.2Nichtlineare Preisbildung173.3Preisbündelung183.4Dynamic Pricing193.4.1Online Auktionen203.4.1.1Traditionelle Auktion203.4.1.2Top-Down Auktionen213.4.1.3Umgekehrte Auktion213.4.1.4Höchstpreisauktion223.4.2Power-Shopping223.5Prämienprogramme223.6?Follow the Free? Pricing234.Zusammenfassung und Ausblick25Literaturverzeichnis26Textprobe:Textprobe:Kapitel 3.4.1.4, […]