Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Defensive Publishing

Handlungsfreiheit und die Aneignung von Innovationsgewinnen

Inhalt

Defensive Publishing bezeichnet das Veröffentlichen einer Erfindung mit dem Ziel, Stand der Technik zu schaffen und so zu verhindern, dass ein Dritter ein Ausschlussrecht auf diese Erfindung erlangen kann. Stefanie Pangerl analysiert die Bedeutung der Handlungsfreiheit für eine erfolgreiche Aneignung von Innovationsgewinnen und ordnet die Ergebnisse in die bestehende betriebswirtschaftliche Theorie zu einer solchen Aneignung ein. Ausgehend von dieser theoretischen Basis führt sie zwei empirische Erhebungen (qualitativ: Interviews; quantitativ: Online-Befragung) zum Phänomen des Defensive Publishing durch und stellt ihre Ergebnisse vor.

Bibliografische Angaben

September 2009, 287 Seiten, Innovation und Entrepreneurship, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-1758-4

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Innovation und Entrepreneurship

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema