Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Promotion de Pâques : Jusqu’au 30.4.2025, profitez d'une réduction de 20 % sur les produits suivants. Code: NEST25
Defensive Publishing

Defensive Publishing

Handlungsfreiheit und die Aneignung von Innovationsgewinnen

Contenu

Defensive Publishing bezeichnet das Veröffentlichen einer Erfindung mit dem Ziel, Stand der Technik zu schaffen und so zu verhindern, dass ein Dritter ein Ausschlussrecht auf diese Erfindung erlangen kann. Stefanie Pangerl analysiert die Bedeutung der Handlungsfreiheit für eine erfolgreiche Aneignung von Innovationsgewinnen und ordnet die Ergebnisse in die bestehende betriebswirtschaftliche Theorie zu einer solchen Aneignung ein. Ausgehend von dieser theoretischen Basis führt sie zwei empirische Erhebungen (qualitativ: Interviews; quantitativ: Online-Befragung) zum Phänomen des Defensive Publishing durch und stellt ihre Ergebnisse vor.

Informations bibliographiques

septembre 2009, 287 pages, Innovation und Entrepreneurship, Allemand
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-1758-4

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Innovation und Entrepreneurship

Afficher tout

Autres titres sur ce thème