Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Corporate Think Tanks

Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co

Inhalt

Unternehmensinterne Denkfabriken mit dem kreativen Spirit von Start-ups zur Entwicklung von Strategien und bahnbrechenden Innovationen stellen den Kern dieses Buches dar. Sogenannte Corporate Think Tanks sind Foren, Projektgruppen oder Unternehmensbereiche, in denen interdisziplinäre Teams zukunftsgerichtete Themen, wie zum Beispiel Digitalisierung, bearbeiten. Spannende Praxisbeispiele von namhaften Unternehmen illustrieren den Einsatz von Corporate Think Tanks in der Praxis. Ein umfassender Toolkasten zeigt auf, wie die konkrete Durchführung im eigenen Unternehmen realisiert werden kann. Neben klassischen Methoden werden auch innovative Tools wie ThinkX, Design Thinking, LEGO®-SERIOUS-PLAY® oder der Business Model Canvas anschaulich erläutert. Die vierte Auflage wurde um Inhalte zum Thema Generative AI sowie weitere Formatbeispiele ergänzt.

Der Inhalt                    

  • Der Business-Kontext: Think Tanks in der unternehmerischen Praxis
  • Das Einsatzspektrum: Beispiele für unternehmerische Think Tanks
  • Die Vorüberlegung: Planung eines Think Tanks
  • Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre für den Think Tank
  • Die Location: Inspirierende Raumkonzepte für kreative Höchstleistung
  • Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techniken für die Arbeit im Think Tank
  • Die Umsetzung: Think-Tank-Ergebnisse zielorientiert implementieren

Der Autor

Sven Poguntke studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich erstmalig mit den Themen Business Creativity, Corporate Think Tanks und Innovationsmanagement auseinander. Er arbeitete als Unternehmensberater sowie als Vertretungsprofessor für Design Thinking und Innovation. Seit 2004 ist er selbstständig tätig. 2022 wurde er als Professor für Creative Methods in Designing Media Experiences an die Hochschule Darmstadt berufen. Als Spezialist für Ideation-Tools und innovative Methoden wie Design Thinking, Blue Ocean Strategy und Business Model Canvas unterstützt er Unternehmen und Organisationen bei der Initiierung und Durchführung von Corporate Think Tanks. Darüber hinaus arbeitet er als Keynote Speaker, Trainer und Facilitator.

Bibliografische Angaben

März 2024, 166 Seiten, Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-43270-6

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema