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Bedeutung der Emotionalen Intelligenz bei Führungskräften in Bezug auf die Mitarbeiterführung und die Personal- und Persönlichkeitsentwicklung unter der Berücksichtigung der aktuellen Veränderungen von Arbeitsplätzen und -orten

Inhalt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,1, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Bachelorarbeit soll die Fragestellung erörtert werden, welche Bedeutung die Emotionale Intelligenz bei Führungskräften in Bezug auf die Mitarbeiterführung und die Personal- und Persönlichkeitsentwicklung unter der Berücksichtigung der aktuellen Veränderungen von Arbeitsplätzen und -orten hat. Folglich bildet ein breites Spektrum an Publikationen das Fundament dieser Ausarbeitung. Mittels einer gründlichen Literaturarbeit werden die Bedeutung der Führungsaufgabe, die Relevanz der Emotionalen Intelligenz sowie die Möglichkeiten der Führung und Mitarbeiterentwicklung erläutert. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeigt sich, dass die Thematik insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt hochaktuell ist und genauerer Betrachtung bedarf. Insbesondere die aktuellen Veränderungen der Arbeitsplätze und -orte führen zu einem Umdenken in dem Bereich der Führung und Entwicklung von Mitarbeitern. Daraus resultiert die Fragestellung, welche Qualitäten der Führungskraft für den Führungserfolg erforderlich sind. Außerdem wurden qualitative Experteninterviews mit Geschäftsführern und Führungskräften von verschiedenen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen durchgeführt. Dies ermöglicht einen Vergleich zwischen den Ergebnissen der wissenschaftlichen Literaturarbeit sowie der Praxis. Es wird schnell deutlich, dass die Führungsaufgabe erneut an Komplexität gewinnt und neue Methoden für die Mitarbeiterführung sowie die Personal- und Persönlichkeitsentwicklung erforderlich sind. Folglich müssen die klassische Methoden überarbeitet werden und den aktuellen Veränderungen sowie Bedürfnissen der Mitarbeiter angepasst werden. Auf Grund dieser massiven Veränderung wird beurteilt, ob der klassische Intelligenzquotient oder die emotionale Intelligenz der Führungskraft entscheidender ist, um einen ganzheitlichen Führungserfolg zu erzielen. Die Bachelorarbeit schließt mit der Beantwortung der zu Beginn definierten Fragestellung ab und gibt Aufschluss darüber, welche Rolle die Emotionale Intelligenz auch zukünftig einnehmen wird, wie sich die Führungsaufgabe entwickeln wird, wie sich die Arbeitsplätze und -orte verändern werden und welche Möglichkeiten es bei der Führung und Entwicklung von Mitarbeitern unter dessen Berücksichtigung gibt.

Bibliografische Angaben

Januar 2022, 123 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346572196

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