Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Veranstaltung: Strategisches Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Um als Unternehmen erfolgreich am Markt sein und bleiben zu können, ist es erforderlich, sich von den Wettbewerbern abzuheben. In dieser Hausarbeit werden unterschiedliche Analyseinstrumente des Strategischen Managements am fiktiven Beispielunternehmen "Schockolandia" angewendet. Dabei wird sowohl die Unternehmensumwelt als auch das Unternehmen selbst analysiert. Zur reinen Umweltanalyse wird die Indikatorenanalyse verwendet, bei der vor allem zukünftige Entwicklungen unterschiedlicher Segmente der Unternehmensumwelt (zum Beispiel Bevölkerung, Politik oder Technologie) untersucht werden. Bei der SWOT-Analyse werden die Chancen und Risiken aus der Unternehmensumwelt mit den Stärken und Schwächen aus dem Unternehmen selbst kombiniert und daraus geeignete Strategien entwickelt. Um die stärksten Wettbewerbsvorteile des Unternehmens ermitteln zu können, wird zunächst analysiert, welchen Ursprung diese Vorteile in der Vergangenheit hatten (z. B. marktorientiert, ressourcenorientiert oder evolutionsorientiert).