Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Workation, Work-Life-Balance, Workaholic - Wie die Gen Z und Unternehmen ein Match werden

Inhalt

Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist gekennzeichnet durch einen Mangel an Arbeits-, Fach- und Nachwuchskräften. Viele Unternehmen fürchten um ihre Wettbewerbsfähigkeit und versuchen daher, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Die Schwierigkeiten, auf die Unternehmen und junge Arbeitssuchende dabei treffen, beleuchtet Andrea Hüttmann in diesem Fachbuch. Sie bringt dabei ihre Erfahrungen aus dem jahrelangen Austausch mit Unternehmen und Studierenden sowie Studienabsolventen ein und wirbt für ein besseres Verständnis zwischen den Generationen. 

Durch die demographischen Entwicklungen treffen in vielen Unternehmen zum ersten Mal in der Geschichte bis zu vier Generationen aufeinander: Babyboomer, Generation X, Generation Y und Generation Z. Die Autorin beleuchtet für jede dieser Generationen deren Erfahrungen und frühen Prägungen sowie die daraus entstandenen Werte und Kommunikationsgewohnheiten. Besonders intensiv setzt sie sich mit der Gen Z auseinander, da diese derzeit neu in den Arbeitsmarkt eintritt und es zwischen ihr und den bereits etablierten Generationen die größten Verständnisschwierigkeiten gibt.

Andrea Hüttmann zeigt sowohl Personaler*innen und Führungskräften als auch den jungen Bewerber*innen Gründe für das Verhalten des Gegenübers auf, regt zu einer konstruktiven Auseinandersetzung an und gibt beiden Gruppen konkrete Tipps für den gemeinsamen Berufsalltag. 

Die Autorin
Prof. Dr. Andrea Hüttmann ist Soft Skill Expertin und systemischer Coach. Sie lehrt seit 18 Jahren Soft Skills an der accadis Hochschule, einer privaten Business School in Bad Homburg. Darüber hinaus ist sie als Vizepräsidentin der Hochschule für das Unternehmensnetzwerk, das Career Center und das Duale Studium verantwortlich.

Bibliografische Angaben

März 2025, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-46736-4

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema