Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Wissensmanagement in Bildungseinrichtungen: Wie der Wissenstransfer unter Einbeziehung von Anreizsystemen gelingen kann

Inhalt

Im Mittelpunkt dieser Studie steht die Veranschaulichung der Relevanz von Wissensmanagement fur Bildungseinrichtungen. Die Debatte um wirkungsvolle Konzepte und deren Legitimation halt seit einigen Jahren an, jedoch sind Best- Practice- Ansatze hauptsachlich in Wirtschaftsbetrieben zu finden bzw. werden Konzepte fur solche entwickelt. Daraus resultierte die Motivation fur die Arbeit, namlich Konzepte, die vorrangig aus dem wirtschaftlichen Kontext stammen, auf ihre Tauglichkeit fur Bildungsorganisationen zu prufen. Bildungseinrichtungen mssen sich, wie auch Wirtschaftsbetriebe, einer zunehmend dynamischen Umwelt stellen. Einen Beitrag dazu kann Wissensmanagement leisten, indem Wissen als wichtige Ressource identifiziert, gepflegt und gesteuert wird. Organisational betrachtet muss es gelingen, erfolgskritisches Wissen zu sichern und innovative Bildungsprodukte zu generieren, um dem Wettbewerb standhalten zu knnen. Bezieht man die individuelle Perspektive noch mit ein, kann Wissensmanagement auch zur Kompetenzentwicklung einzelner Mitarbeiter genutzt werden. Fr die Erreichung dieser Ziele wird das Mnchener Modell von Reinmann- Rothmeier und Mandl betrachtet, welches neben der betriebswirtschaftlichen, eine psychologisch-pdagogische Sichtweise einnimmt. So verlockend die Vereinfachung durch ein Modell erscheint, darf jedoch nicht auer Acht gelassen werden, dass der Wissensprozess an sich ein komplexer und zum Teil schwer greifbarer Vorgang ist. Insbesondere wenn es um Wissenstransfer, also die Weitergabe von Know-how von Mitarbeiter zu Mitarbeiter geht, gibt es zahlreiche Kommunikationsstrungen, die den Prozess beeintrchtigen knnen. Daher ist es wichtig, erste Symptome von Kommunikationsstrungen wahrzunehmen und den Ursachen auf den Grund zu gehen. Ein weiterer zentraler Aspekt fr den Erfolg von Wissensmanagementaktivitten ist die Einbeziehung geeigneter Anreize. Whrend Anreizsysteme in Wirtschaftsunternehmen zum Standardinstrumentarium gehren, scheint diese Begrifflichkeit im Bildungssektor ein Fremdwort zu sein. Nach der Diskussion der unterschiedlichen Aspekte, die fr den Erfolg der Wissensmanagementaktivitten zustndig sind, setzt sich diese Studie mit konkreten Manahmen auseinander, die den Wissenstransfer in Bildungseinrichtungen befrdern knnen.

Bibliografische Angaben

Deutsch
DIPLOMICA
9783842840898

Schlagworte