Das vorliegende Buch stellt das Potenzial von Social Software-Anwendungen, wie z.B. Wikis, Weblogs und Social Networks, fur den Einsatz im Unternehmenskontext (Enterprise 2.0"e;) dar. Fur jede der untersuchten Anwendungen wird eine Sicht auf die interne Verwendung im Unternehmen sowie eine Sicht auf den unternehmensexternen Einsatz eingenommen. Davon ausgehend werden die potenziellen Einsatzmoglichkeiten dieser Anwendungen, insbesondere fur das Wissensmanagement herausgearbeitet. Darber hinaus wird eine empirische Untersuchung durchgefhrt, welche die durch den Einsatz von Social Software-Anwendungen hervorgerufenen Vernderungen bzw. die Anpassungen der Organisationsstruktur und Unternehmenskultur untersucht. Basierend auf den Ergebnissen werden primr die folgenden Fragen beantwortet und der organisationale Wandel durch Enterprise 2.0 beschrieben. Welche Potenziale ergeben sich durch den Einsatz von Social Software fr Unternehmen und welche Social Software-Anwendungen eignen sich besonders fr das Wissensmanagement?Ist der Einsatz von Social Software-Anwendungen in Unternehmen bereits verbreitet und welche Anwendungen werden eingesetzt?Welche Voraussetzungen fr Vernderungen in der Unternehmenskultur sind fr den erfolgreichen Einsatz von Social Software notwendig und welche Vernderungen in der Organisationskultur haben bereits stattgefunden?Welche Anpassungen der Organisationsstruktur ergeben sich aus Vernderungen der Unternehmenskultur?