Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Veranstaltung: Wissenschaftliche Methoden - quantitative Datenanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Vorweihnachtszeit naht, die Adventszeit beginnt, und plötzlich ist es wieder Heiligabend. Alljährlich findet zur gleichen Zeit das Fest der Liebe statt, aber oft geraten viele Menschen jedes Mal in Stress. Wenige Tage vor Weihnachten fehlen meist nicht nur die Weihnachtsgeschenke, sondern auch die Anregungen für das richtige Weihnachtsgeschenk. Ein gutes Weihnachtsgeschenk ist eine bemerkenswerte Geste, die zeigt, dass sich dahinter ein oder mehrere Gedanken verbergen. Last-Minute-Weihnachtsgeschenke wie Geschenkgutscheine sind dabei absolut in Ordnung und völlig normal, besonders im Zeitalter des Online-Shoppings. Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Datensatz "Weihnachtsumfrage 2017", welcher sich auf das Kaufverhalten von Weihnachtsgeschenken bezieht. Die untersuchten Hypothesen geben Aufschluss darüber, ob sich das Nachfrageverhalten von Männern und Frauen in Bezug auf den Warenbereich Gutscheine unterscheidet oder vergleichbar ist und wie sich dieses Verhalten auf das jeweilige Einkommen auswirkt. Zur Analyse des Datensatzes wird die Statistiksoftware R-Studio in Anspruch genommen. Zunächst wird der Datensatz deskriptiv analysiert. Anschließend werden die beiden Hypothesenpaare im Rahmen der Inferenzstatistik verifiziert. In einem weiteren Schritt wird der Inhalt der Ergebnisse ausgewertet, wobei das eigene Vorgehen kritisch beurteilt wird. Daraus werden die Grenzen der durchgeführten Analysen aufgezeigt und eine finale Schlussfolgerung abgeleitet.