Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Wettbewerbsvorteile für Konsumgüterhersteller

Wettbewerbsvorteile für Konsumgüterhersteller

Systemangebote aus der Sicht des strategischen Managements

Inhalt

Immer häufiger werden nicht nur im Investitionsgüterbereich, sondern auch im Konsumgüterbereich Systemangebote, d.h. verwendungsverbundene komplementäre Güterbündel mit Mehrwert für den Kunden, offeriert. Unter Marketinggesichtspunkten werden sie schon seit längerem in der Literatur behandelt.

Heide Wilsdorf-Köhler untersucht, ob sie einem Unternehmen das Potenzial bieten, seine Wettbewerbs- und Ertragssituation nachhaltig zu verbessern. Auf der Basis der Theorien des strategischen Managements entwickelt sie einen integrativen, wissenschaftlich fundierten und praxistauglichen Ansatz zur Bewertung von Strategien. Eine ökonomische Analyse der Systemanbieterstrategie aus der Sicht dreier Schulen (marktorientierter, ressourcenorientierter und Transaktionskosten-Ansatz) verdeutlicht, dass verteidigungsfähige Wettbewerbsvorteile und damit überdurchschnittliche Renditen aus dem Angebot von Leistungssystemen möglich sind.

Bibliografische Angaben

Januar 2003, 181 Seiten, Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations, Deutsch
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8244-7794-4

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema