Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Was kommt im Klassenzimmer an?

Was kommt im Klassenzimmer an?

Evaluation einer Fortbildungsreihe für Geschichtslehrkräfte

Inhalt

Das deutsche Bildungssystem ist im Wandel. Stark heterogene Klassen, der Wunsch nach Inklusion sowie die Hinwendung zur Kompetenzorientierung stellen neue Herausforderungen dar. Die Geschichtsdidaktik brachte in den vergangenen Jahren zwar viel Forschung zu historischen Kompetenzen hervor. Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrkräfte wurden bislang aber nicht auf der Ebene des Unterrichts evaluiert. Susanne Sachenbacher untersucht in ihrer qualitativen Studie die Wirksamkeit einer Fortbildungsreihe zum kompetenzorientieren Unterrichten im Fach Geschichte. Mittels einer Unterrichtsbeobachtung analysiert sie verändertes Handeln der Lehrenden und überprüft dabei auch, inwiefern Unterrichtsmethoden im Geschichtsunterricht Kompetenzaufbau ermöglichen. Ihre Studie zeigt erstmals auf, unter welchen Vorzeichen eine nachhaltige Veränderung des Unterrichts stattfinden kann.

Bibliografische Angaben

September 2024, 271 Seiten, Geschichte in Wissenschaft und Forschung, Deutsch
Kohlhammer
978-3-17-044975-6

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Geschichte in Wissenschaft und Forschung

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema