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Von Data-driven zu People-based Marketing

Erfolgreiche Digital Marketing Strategien in einer Privacy First Ära

Inhalt

<ul> <li> <b>Zeitgemäßes und personenzentriertes Marketing ohne Cookies: von Data-driven zu People-based Marketing</b> </li> <li> <b>First-Party Daten und Customer Data Platforms: von der Sammlung von Nutzerdaten über die kanalübergreifende Identifikation der Nutzer bis hin zur Erfolgsmessung</b> </li> <li> <b>Customer Journeys mit Always-on Marketing-Programmen orchestrieren: die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person</b> </li> </ul> <p>People-based Marketing ist als Evolution von Data-driven Marketing die nächste Stufe im digitalen Marketing. Es löst kanalspezifische Kampagnen, Daten in Silos und nicht konsistente Kundenerlebnisse ab, fokussiert sich stattdessen komplett auf den Nutzer und schafft die Grundlage für eine vertrauensvolle Beziehung in einer Privacy First Ära. Anhand eines übergreifenden Nutzerprofils und geeigneter Technologie lässt sich damit die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person liefern.</p> <p>In diesem Buch zeigt Marco Hassler praxisnah, wie People-based Marketing Schritt für Schritt umgesetzt werden kann:</p> <ul> <li>die Sammlung von Nutzerdaten mit der Identifika-tion des Nutzers über alle Kanäle hinweg</li> <li>die Einholung von Zustimmungen in einem herausfordernden datenschutzrechtlichen Umfeld</li> <li>die Marketing-Technologie und -Architektur, die dafür notwendig ist</li> <li>die Gestaltung gesamter Marketing-Programme auf Basis einer Inbound- und Always-on-Philosophie</li> </ul> <p>Den Abschluss bildet die Erfolgsmessung von Maßnahmen für ein gelungenes People-based Marketing.</p> <p> <b>Aus dem Inhalt:</b> </p> <p> <b>Teil I: Customer Centricity</b> </p> <ul> <li>Personas und Customer</li> <li>Journeys</li> <li>Macro-Journeys und Micro-Moments</li> <li>Motivationsräume und Touchpoints</li> </ul> <p> <b>Teil II: Daten</b> </p> <ul> <li>Datensammlung und -auswertung</li> <li>Geräte- und kanalübergreifende Nutzerprofile</li> <li>Cookies, Fingerprinting, IDFA</li> <li>First-Party Datenstrategie</li> </ul> <p> <b>Teil III: Technologie</b> </p> <ul> <li>Customer Data Platform, Identity Graph, Consent Management</li> <li>DMP, DSP, SSP</li> </ul> <p> <b>Teil IV: Zusammenführung und Anwendung</b> </p> <ul> <li>Inbound, Always-On, Micro-Moments, Happy Flows</li> <li>Nurtures und Marketing</li> <li>Automation</li> <li>Scoring und Künstliche Intelligenz</li> <li>Journey Analytics</li> </ul><br /><br />Marco Hassler arbeitet bei Merkle, einer führenden Customer Engagement Agentur. Er berät Großunternehmen zu Marketing-Technologien und der Nutzung von Daten für erfolgreicheres Marketing. Bereits seit über 20 Jahren ist er im Digital-Umfeld tätig und war Miteigentümer der Digital-Agentur Namics.

Bibliografische Angaben

Januar 2021, 272 Seiten, Deutsch
MITP VERLAGS GMBH & CO.KG
9783747504123

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