Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Verpackung ist Verführung

Die Entschlüsselung des Packungscodes

Inhalt

Kund:innen kaufen Packungen, nicht Produkte. Packungen sollen die Attraktivität von Produkten steigern, den rationalen und emotionalen Nutzen signalisieren und zum Kauf verführen. Entdecken Sie in diesem Buch die Möglichkeiten der verschiedenen Verpackungscodes und nutzen Sie deren Potenzial. Die Autorin beruft sich auf Erkenntnisse der Psychologie für die Verpackungsgestaltung und beschreibt die Verfahren, die gewählt werden, um Waren zu verpacken und mit Bedeutungen aufzuladen.

Bekannte Beispiele aus der Konsumgüter- und Nahrungsmittelindustrie illustrieren die Wertsteigerung, die mit der richtigen Packung erreicht werden kann.

Inhalte:

  • Materielle und soziale Basiscodes: Material, Größe, Form, männlich, weiblich etc.
  • Gestaltungs- und Inszenierungsmöglichkeiten für Verpackungen
  • Wirksamkeit von Packungen: Ästhetik, Differenzierung, Faszination, Nutzen
  • Erkenntnisse der kognitiven Psychologie für die Verpackungsgestaltung
  • Exkurs in die Semiotik: Wie kommunizieren wir?
  • Checkliste für die Analyse des Packungscodes

Neu in der 2. Auflage:

  • Der Code der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins
  • Traum  von ewiger Jugend - Nahrungsergänzungsmittel
  • Gesundheitlich verantwortliche Süßigkeiten (Proteinriegel etc.) und Darstellung in der Packungsgestaltung

Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:

  • E-Book direkt online lesen im Browser
  • Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern

Jetzt nutzen auf mybookplus.de.

Bibliografische Angaben

Mai 2023, 337 Seiten, Haufe Fachbuch, Deutsch
Haufe
978-3-648-16954-4

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Haufe Fachbuch

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema