Inhaltsangabe:Problemstellung:Die Bedeutung des Vertriebs - als für den Absatz der produzierten Leistungen verantwortlicher Unternehmensbereich - hat bis in die heutige Zeit stets zugenommen.Unternehmensexterne Ursachen für den steigenden Stellenwert des Vertriebs sind komplizierter werdende Verkaufsbedingungen, die in der Vergangenheit durch den Wandel des Marktes vom Verkäufermarkt, in dem die Nachfrage größer als das Angebot war, zum Käufermarkt, der eine im Vergleich zum Angebot geringere Nachfrage aufweist, bedingt wurden. Gegenwärtige und zukünftige aus dem Umfeld einer Unternehmung kommende Erschwernisse sind beispielsweise Konzentrationsprozesse, nationale Produktlistungen, Key-Account-Zentralabsprachen und kurzfristige Häufungen von Aktionen des Handels.Parallel zu diesem Wandel des Unternehmensumfeldes vollzog sich der unternehmensinterne Wandel von einer produkt- zu einer marktorientierten Unternehmung, in der die Bedürfnisse und Wünsche der Abnehmer im Vordergrund stehen.Für die Führungskräfte des Vertriebs bedeuten die neuen internen und externen Rahmenbedingungen, daß die Entscheidungstatbestände des Vertriebs überdacht werden müssen, wozu auch die Auswahl eines unternehmensspezifisch geeigneten Vertriebs-Anreizsystems gehört, durch das die Erfüllung der neuen Anforderungen an die Verkaufsleistung der Vertriebsmitarbeiter ermöglicht werden soll.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbkürzungsverzeichnisIIIAbbildungsverzeichnisIVTabellenverzeichnisV1.Gegenstand und Problembereich der Vertriebs-Anreizsystemausgestaltung11.1Wandel der Anforderungen an Vertriebs-Anreizsysteme11.2Abgrenzung und Definition zentraler Begriffe21.3Zielsetzung und Gang der Untersuchung42.Theoretische Grundlagen der Vertriebs-Anreizsysteme62.1Motivationsaspekte62.1.1Verhaltenswissenschaftliche Inhaltstheorien82.1.2Verhaltenswissenschaftliche Prozeßtheorien112.2Steuerungsaspekte142.2.1Kennzeichnung der Steuerungsformen142.2.1.1Ergebnisorientierte Steuerung152.2.1.2Verhaltensorientierte Steuerung162.2.2Theoretische Steuerungsansätze182.2.2.1Principal-Agent-Theorie182.2.2.2Organisatorischer Steuerungsansatz212.2.2.3Transaktionskostenansatz243.Ausgestaltungsformen der Anreizsysteme im Vertriebsbereich263.1Traditionelle Anreizsysteme des Vertriebs263.1.1Festgehaltssysteme263.1.2Umsatzprovisionssysteme293.1.2.1Lineare Umsatzprovision303.1.2.2Degressive Umsatzprovision323.1.2.3Progressive […]