Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Unternehmerischer Wettbewerbsfaktor „Grünes Image“

Greenwashing. Implementierung nachhaltiger Grundgedanken oder reine Imageverbesserung?

Inhalt

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist die Darstellung des Einflusses des aktuellen Nachhaltigkeitstrends auf Unternehmen und die Betrachtung des unternehmerischen Wettbewerbsfaktors „grünes Image“. Die Relevanz des Begriffes Nachhaltigkeit wird herausgestellt und die Integration der verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit betrachtet. Hierbei ist die Konsumentengruppe LOHAS und deren Einfluss auf Märkte und demnach Unternehmen von zentraler Bedeutung. Gesondert wird die hoch aktuelle Methode des Greenwashings betrachtet. Der Einfluss der Methode auf LOHAS und mögliche resultierende Gefahren werden untersucht.Die Integration der Nachhaltigkeit stellt eine Herausforderung für Unternehmen dar. Zur Unterstützung dieser Herausforderung werden Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von fahrlässigem Greenwashing und Implementierung des nachhaltigen Grundgedankens für die Unternehmen gegeben sowie ein Leitfaden zu Prävention entwickelt. Anhand dieser erarbeiteten Kenntnisse wird die Marke Land Rover hinsichtlich des Nachhaltigkeitsengagements und Greenwashing untersucht.Hieraus lässt sich folgende Forschungsfrage ableiten: Welche Auswirkungen hat die Bedeutungszunahme des unternehmerischen Wettbewerbsfaktors „Grünes Image“ auf Unternehmen im Zuge der LOHAS-Bewegung und stellt die Greenwashing-Methode eine Möglichkeit zur Implementierung nachhaltiger Grundgedanken dar, oder dient sie zur reinen Imageverbesserung?

Bibliografische Angaben

November 2020, 109 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346292377

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema