Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Sustainable Service Management

Band 1: Nachhaltigkeit aus Sicht von Kunden und Mitarbeitern

Inhalt

In diesem Buch steht eine umfassende und vielseitige Diskussion des Sustainable Service Managements im Fokus. Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass die Nachhaltigkeit ein zunehmender Einflussfaktor für Kaufentscheidungen darstellt. Entsprechend steht die Unternehmenspraxis vor der Frage der Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsmodelle.

Das Thema der Nachhaltigkeit weist offenkundig für Sachgüterunternehmen eine besondere Relevanz auf. Allerdings sind auch Dienstleistungsunternehmen bei der Nachhaltigkeit herausgefordert. Im Rahmen eines nachhaltigen Dienstleistungsmanagements entstehen zahlreiche Fragestellungen zur Gesamtheit aller ökologischen, sozialen und ökonomischen Beiträge eines Unternehmens. Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung beinhaltet, sowohl das allgemeine Unternehmensverhalten als auch speziell das Dienstleistungsangebot stärker unter Nachhaltigkeitsaspekten auf den Prüfstand zu stellen.

Profilierte Beitragsautorinnen und -autoren aus Wissenschaft und Praxis greifen diese Herausforderungen auf und behandeln in Band 1 das Sustainable Service Management übergeordnet aus der Sicht von Kunden und Mitarbeitern.

Band 1 befasst sich mit folgenden Themen:

  • Nachhaltigkeit aus der Kundenperspektive
  • Nachhaltigkeit aus der Mitarbeiterperspektive
  • Entwicklung nachhaltiger Innovationen
  • Branchenspezifische Besonderheiten

Die Herausgeber
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn
ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München. Zudem ist er Partner & Präsident des Verwaltungsrats von Bruhn & Partner AG.
Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement am Institut für Marketing und Management der Universität Hohenheim. Zudem ist er Geschäftsführender Gesellschafter von Bruhn & Partner AG.

Bibliografische Angaben

Juni 2024, 745 Seiten, Forum Dienstleistungsmanagement, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-658-45147-9

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Forum Dienstleistungsmanagement

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema