Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Strategieentwicklung im Change. Erfolgreiches Umsetzen von Change Management

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,6, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit der Strategieentwicklung im Change. Dabei werden Vorgehen und Maßnahmen bei der Entwicklung von Changestrategien aufgezeigt. Es wird ein Schritte-Plan zur Berücksichtigung und Einbindung der wichtigen Interessengruppen erarbeitet, damit ein Change gelingt.Vorab wird das Unternehmen vorgestellt, an dem die Praxisübung angewendet wird. Die Wahl des strategischen Instruments wird begründet und kurz ausgeführt, weshalb man sich gegen die anderen Instrumente enzschieden hat.In der Aufgabe eins wird das strategische Instrument der Wahl, die Stakeholderanalyse, definiert und das Konzept in einzelnen theoretischen Schritten dargestellt. Dabei wird die Stakeholderanalyse analog des Kapitels 4 des Skriptums "Strategieentwicklung im Change" der ELG E-Learning Group beschrieben mit einer etwas abweichenden Darstellung aus der gängigen Literatur verglichen.In der Aufgabe zwei wird die eigentliche Erhebung anhand des Praxisbeispiels vorbereitet, indem die Paramater festgelegt werden. Im dritten Teil wird die Erhebung der Analyse durchgeführt und die Daten werden zusammengetragen, dokumentiert und zusammen gefasst dargestellt. Im vierten Teil findet eine Auswertung der Ergebnisse statt, die Stakeholder ggfs. gruppiert mit Ihren jeweiligen Interessen und die unterstützenden, neutralen und gegnerischen Kräfte werden formuliert.Die ermittelten und dokumentierten Ergebnisse der Stakeholderanalyse werden in der fünften Aufgabe als SWOT Matrix zusammenfassend dargestellt und so unter den Aspekten Stärke/Schwäche sowie Chance/Risiko analysiert. Im zweiten Teil der fünften Aufgabe werden schließlich SWOT-Strategien abgeleitet.

Bibliografische Angaben

Juni 2024, 31 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783389029350

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema