Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Social Media und KI für Recruiting und Employer Branding

Social Media und KI für Recruiting und Employer Branding

Strategien, Tools und Best Practices für innovatives Talent Acquisition Management
Herausgegeben von:Laick, Steffen

Inhalt

Um heute Talente zu gewinnen, braucht es mehr als eine gute Stellenanzeige. Social Media und künstliche Intelligenz bieten hier enorme Potenziale. Karriereentscheidungen werden heute vor allem in den sozialen Medien getroffen. KI hilft uns, effizienter zu arbeiten, Vorurteile zu reduzieren und Talente objektiver auszuwählen.

Dieses Herausgeberwerk bietet eine praxisorientierte Anleitung zur erfolgreichen Implementierung von Social-Media-Recruiting in Unternehmen. Zudem enthält es einen fundierten Überblick über den Einsatz von KI-Technologien im Personalmanagement – von der algorithmischen Vorauswahl über Chatbots im Bewerberkontakt bis hin zu Prognosemodellen für den Cultural Fit. Das Buch vereint Praxiswissen, Erkenntnisse und Best Practices führender Expert:innen und bietet Orientierung im Spannungsfeld zwischen Innovation und Verantwortung. 

Mit Beiträgen  von Stefan Rippler, Cawa Younosi, Uwe von Grafenstein, Prof. Dr. Jochen Kootz, Michael Witt, Robindro Ullah, Dr. Rüdiger Maas, Dr. Eva Voss, Jörg Staff, Jörg Niederer, Kira Holland , Marisa Leutenecker, Andreas Butz, Kathrin Hörnicke, Gunnar Merbach, Ingolf Teetz, Uwe von Grafenstein, Prof. Dr. Sonja Würtemberger, Prof. Dr. Maja Störmer, Branko Woischwill, Tim Verhoeven, Marisa Leutenecker, Laura Koller, Rainer Grill, Nadine Schäfer, Ann Steinbach, Marina Meißner und Alice Hopf.

Inhalte:

  • Grundlagen von Social-Media-Recruiting
  • Zielgruppenanalyse und Auswahl der passenden Social-Media-Kanäle
  • Wichtige Faktoren einer positiven Candidate Experience
  • Nutzungsverhalten von unterschiedlichen Generationen auf Social Media
  • Datenanalyse - Messen und Optimieren des Erfolgs
  • Einsatz von KI für ein effizienteres Recruiting
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz

 

Bibliografische Angaben

August 2025, ca. 400 Seiten, Haufe Fachbuch, Deutsch
Haufe
978-3-648-18675-6

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Haufe Fachbuch

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema