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Social Media Marketing für Unternehmen: Chancen und Herausforderungen sowie Handlungsempfehlungen für den Umgang mit dem Web 2.0

Inhalt

Die neue elektronische Interdependenz formt die Welt zu einem globalen Dorf&quote; stellte der kanadische Kommunikationswissenschaftler McLuhan bereits 1967 fest. Die Entwicklung im Bereich Social Media geht genau in diese Richtung. Die Nutzerzahlen der sozialen Medien steigen auf Grund zunehmender Beliebtheit und des immer einfacheren Zugangs durch mobile Endgerte kontinuierlich an. Die Menschen nutzen soziale Plattformen um sich zu informieren, zu recherchieren, zu bewerten, zu vergleichen und vor allem um zu kommunizieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Mittelpunkt des Social Media Marketings die Kommunikation darstellt und diejenigen Plattformen, die vornehmlich der Kommunikation dienen, wie beispielsweise die sozialen Netzwerke, die grten Benutzerzahlen verzeichnen. Alle Unternehmensbereiche knnen durch den Einsatz von Social Media profitieren, sei es der Geschftsfhrer, der mehr Aufmerksamkeit gewinnen kann, das Marketing, welches strkeren Traffic ber die neuen Kanle generiert, der Vertrieb, der neue Plattformen findet um Netzwerke aufzubauen, die PR-Abteilung, die ihre News besser verbreiten kann, die Marktforschungsabteilung, die die Reputation beobachten kann oder das Personalwesen, dass sich auf diesem Weg als attraktive Arbeitgeber-Marke prsentieren und neue Mitarbeiter finden kann. Unabhngig von der Gre bietet es sich fr Unternehmen an, in den sozialen Medien aktiv zu werden. Jedoch nicht ohne sich vorher ausgiebig mit der Materie auseinanderzusetzen, ordentlich zu planen und die Erfolgschancen realistisch und nchtern einzuschtzen. Der Einsatz der sozialen Medien ist nicht immer Segen, sondern manchmal auch Fluch. Unternehmen mssen sich wandeln und ffnen, sehen sich hufiger Kritik ausgesetzt und verlieren Macht an die Kunden. Sie mssen in der Lage sein, sich den neuen Gepflogenheiten der Kommunikation, den Vernderungen im Informations- und Kaufverhalten im Mitmach-Web&quote; 2.0 anzupassen. Zielsetzung dieser Arbeit ist es, zunchst ein Verstndnis fr die neuen Mglichkeiten des Marketings in den sozialen Medien zu schaffen, um dann davon Ansatzschwerpunkte und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Jedoch ohne dabei den Blick auf die Praxis und die mglichen Chancen und Herausforderungen zu verlieren. Zunchst wird erklrt, wie sich das Internet gewandelt hat, was die Vorrausetzungen fr das rasante Wachstum von Social Media waren und wie sich die Nutzung des Internets im Allgemeinen, und der sozialen Medien im Besonderen, darstellt. Danach wird erlutert, was Social Media Marketing genau ist und wodurch es sich vom traditionellen Online-Marketing unterscheidet. Danach werden die wichtigsten Social Media Kanle ausfhrlich dargestellt und analysiert, bevor im letzten Teil des Kapitels auf die Chancen und Herausforderungen der sozialen Medien und des Social Media Marketings eingegangen wird. In Kapitel 4 erfolgt eine Schilderung mglicher Herangehensweisen an eine Social Media Marketing Strategie, die jedoch keinen Anspruch auf Allgemeingltigkeit stellt, sondern unternehmensspezifisch angepasst werden muss. Im nchsten Kapitel folgen das Social Media Monitoring, worin Mglichkeiten der Beobachtung und berprfung der Social Media Aktivitten vorgestellt werden und das Social Media Controlling, worin errtert wird, wie man die Erfolge des Social Media Marketing Engagements messen und kontrollieren kann. Darauf findet eine kurze Betrachtung dessen statt, was es bei der Integration von Social Media Marketing in einem Unternehmen zu beachten gilt. Im nchsten Teil werden abschlieend Social Media Marketing Aktivitten aus der Praxis, sowohl negativer als auch positiver Art, an Hand bekannter Unternehmen vorgestellt. Am Schluss steht eine knappe Zusammenfassung der Erkenntnisse der Arbeit, verbunden mit einem Ausblick in die Zukunft des Social Media Marketings.

Bibliografische Angaben

Deutsch
DIPLOMICA
9783842845213

Schlagworte