Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
Sind große Unternehmen innovativ oder werden innovative Unternehmen groß?

Sind große Unternehmen innovativ oder werden innovative Unternehmen ...

Eine Erklärung des unterschiedlichen Innovationspotentials von Unternehmen und Regionen

Inhalt

Sowohl aktuell als auch wirtschaftshistorisch wird intensiv diskutiert, was die Fähigkeit von Unternehmen fördert, innovative Ideen und Lösungen hervorzubringen. Ausgehend vom Einfluss der Unternehmensgröße auf die Innovativität deutscher Unternehmen zwischen 1877 und 1932 wird hier gezeigt, dass die Entwicklung dieser Fähigkeit einem pfadabhängigen Prozess folgt, aus dem wenige sehr innovative und sehr viele nicht innovative Unternehmen hervorgehen. Dies verbessert die klassischen Erklärungsmodelle entscheidend und wirft ein völlig neues Licht auf die Bedeutung regionaler Faktoren.

Bibliografische Angaben

Dezember 2012, 244 Seiten, Halbleinen, Stuttgarter historische Studien zur Landes- und Wirtschaftsgeschichte, Deutsch
Jan Thorbecke Verlag
978-3-7995-5569-2

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Stuttgarter historische Studien zur Landes- und Wirtschaftsgeschichte

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema