Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Response Art

Response Art

Die therapeutische Präsenz als Potential für Veränderung im kunsttherapeutischen Prozess

Inhalt

Dieses Buch beleuchtet das Thema der künstlerischen Antwort ( Response Art ) in der Therapie. Die Arbeit vertieft sich im Thema durch Erfahrungen aus dem Einzel- und Gruppensetting basierend auf der Dynamik einer beantwortenden Beziehung ( responsive relationship ). In dem die Autorin ihre eigene künstlerische Arbeit in der Therapie als Forschungsobjekt betrachtet, veranschaulicht sie die Verwendung von Bildern der Kunsttherapeut*innen, die während und nach der klinischen Arbeit als Antwort entstehen. Mithilfe anschaulicher Beispiele gibt sie einen Überblick über die Entwicklung von Response Art als einen festen Bestandteil der klinischen Routinepraxis der Kunsttherapeut*innen.

Der Inhalt

Klinische Kunsttherapie, Response Art, Übertragungsprozesse in der Therapie, Resonanz, aktive Mitgestaltung der Therapie, Selbstfürsorge, Selbsterfahrung, Supervision, Methodologie.

Die Zielgruppen

Kunsttherapeutinnen und Kunsttherapeuten, Studierende der Kunsttherapie, Lehrende im Bereich der Kunsttherapie, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

Die Autorin

Avgustina Stanoeva:  Klinische Kunsttherapeutin und Forscherin in München. Promotion (PhD), Kunsttherapie (M.A.) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen, Psychologie (B.Sc.) an der Ludwig-Maximilians-Universität, München, sowie Kunstpädagogik und Kunstgeschichte (B.A.) an der Universität Osnabrück. Zusätzliche Fortbildung in Analytischer Psychologie am C.G. Jung – Institut, Küsnacht und Weiterbildung in Kunsttherapie am Institut für Kunst und Therapie (IKT), München. Forschungsschwerpunkte: Response Art, Persönlichkeitsstörungen, Trauma, Transkulturelle Kunsttherapie.

Bibliografische Angaben

Juni 2025, ca. 106 Seiten, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47570-3

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema