Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Ratingagenturen

Ratingagenturen

Wettbewerb und Transparenz auf dem Ratingmarkt

Inhalt

Fehlender Wettbewerb auf dem Ratingmarkt und mangelhafte Transparenz der etablierten Ratingagenturen stehen nicht erst seit der Finanzkrise in der Kritik. Andreas Buschmeier entwickelt ein Modell, das zur Gründung neuer, aufsichtlich gut überwachter Ratingagenturen führt. Für den deutschen Markt schlägt er die Gründung von mindestens drei, den jeweiligen Finanzverbünden angeschlossenen, Agenturen vor. Eine europaweite Umsetzung würde weitere Wettbewerber hervorbringen. Der Ansatz ist wissenschaftlich fundiert und zeichnet sich durch eine gute praktische Umsetzbarkeit aus.

Bibliografische Angaben

Mai 2011, 244 Seiten, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-3036-1

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema