Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Ratingagenturen

Ratingagenturen

Wettbewerb und Transparenz auf dem Ratingmarkt

Contenu

Fehlender Wettbewerb auf dem Ratingmarkt und mangelhafte Transparenz der etablierten Ratingagenturen stehen nicht erst seit der Finanzkrise in der Kritik. Andreas Buschmeier entwickelt ein Modell, das zur Gründung neuer, aufsichtlich gut überwachter Ratingagenturen führt. Für den deutschen Markt schlägt er die Gründung von mindestens drei, den jeweiligen Finanzverbünden angeschlossenen, Agenturen vor. Eine europaweite Umsetzung würde weitere Wettbewerber hervorbringen. Der Ansatz ist wissenschaftlich fundiert und zeichnet sich durch eine gute praktische Umsetzbarkeit aus.

Informations bibliographiques

mai 2011, 244 Pages, Allemand
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-3036-1

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème