Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 2,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Qualitative Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die quantitative Datenanalyse bietet eine Vielzahl von Verfahren, um die Abhängigkeit von Variablen in einem Datensatz zu untersuchen und Hypothesen zu überprüfen. Diese Arbeit nutzt den Datensatz von verschiedenen Handels- und Drogeriegeschäften, um anhand ausgewählter Verfahren Hypothesen zu testen. Die Daten umfassen Kundeninformationen, Lieferorte, Produkte, Umsätze und Werbekosten. Durch die Analyse von Umsätzen und Werbekosten wird untersucht, ob und in welchem Zusammenhang diese Variablen stehen. Dabei wird auch berücksichtigt, ob Unternehmen ihre Produkte über soziale Netzwerke vertreiben oder einen eigenen Shop betreiben. Ziel ist es, festzustellen, ob signifikante Zusammenhänge zwischen den Variablen bestehen und ob die aufgestellten Hypothesen angenommen oder verworfen werden können.