Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Fakultät für Wirtschaftswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist, einen Einblick in Purpose, Vision und Mission, deren Zusammenhänge zur Unternehmensstrategie und daraus resultierenden Wertbeiträgen beitragen, zu gewinnen. Zu Beginn wird das normative Management als Basis der Unternehmensstrategie betrachtet. Dann widmet sich die Arbeit der Definition der einschlägigen Begriffe Purpose, Vision und Mission und ordnet diese in das strategische Management ein. Danach erfolgt die Darstellung der Wertbeiträge von Purpose Driven Strategies. Hierzu werden verschiedene strategische Ansätze beleuchtet und mit Praxisbeispielen ergänzt. Die kritische Betrachtung der Diskussion beschließt die Arbeit. Geprägt durch den gesellschaftlichen Wandel und dem damit einhergehenden Druck, gehen Unternehmen vermehrt der Frage nach einem tieferen Sinn, dem Corporate Purpose, ihres Daseins nach. Ob kollektiv oder individuell, der Sinn zeichnet das "Warum" unserer Tätigkeiten und unseres Bestrebens aus. Insbesondere stellt er den Beitrag zum Planeten und zu der Gesellschaft dar. Das Bestehen von Sinn und Zweck ist eine Entwicklung, die in den letzten Dekaden zugenommen hat. Laut ersten Studien profitieren purpose-getriebene Organisationen von der Sinnhaftigkeit ihres Handelns im Vergleich zum Wettbewerb. Sie sind innovativer, produktiver und gewinnen bessere Mitarbeiter. Aufgrund dieser Entwicklung und damit verbundener Vorteile, erscheint es Unternehmen vermehrt sinnvoll, den Purpose als zentralen Aspekt in ihrer Unternehmensstrategie zu verankern.