Unternehmensleistung setzt sich aus der Summe an individuellen Leistungen aller Mitarbeiter zusammen. Doch die Anstrengungen zur Optimierung des Unternehmenserfolgs konzentrieren sich meist auf immer komplexere Performance- Management-Systeme und lassen den Menschen, dessen Leistung damit gesteuert werden soll, weitgehend unberücksichtigt.<br> <br> Auf der Basis von Expertengesprächen in 40 Großunternehmen und umfangreichen Mitarbeiterbefragungen zeigt Nils Pleier, dass deutlich weniger Probleme mit Performance-Measurement-Systemen (PMS) selbst auftreten als vielmehr an der Schnittstelle von System und Mensch, d.h. es sind meist anwenderspezifische Schwierigkeiten mit denen Unternehmen zu kämpfen haben. Weniger komplexe und transparente PMS-Instrumente sowie eine stärkere Einbindung der Mitarbeiter und eine intensivere Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern sind wesentliche Erfolgsfaktoren für Unternehmen. <br> <br> „Basierend auf dem fundierten Datenmaterial leitet der Verfasser zu einem zentralen Handlungsfeld der Personalarbeit [...] klare Handlungsempfehlungen für die Praxis ab.“ <br> Thomas Sattelberger, Personalvorstand und Arbeitsdirektor,<br> Deutsche Telekom AG<br> <br> |