Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
Ökonomie des Tourismus durch Sportgrossveranstaltungen

Ökonomie des Tourismus durch Sportgrossveranstaltungen

Eine empirische Analyse zur Fussball-Weltmeisterschaft 2006

Inhalt

Sportgroßevents ziehen Besuchermassen aus dem In- und Ausland an und stellen zunehmend ein Instrument der Standortpolitik der jeweiligen Austragungsorte dar. Damit können durch gesellschaftliche Mobilisierung, Werbe- und Imageeffekte sowie nicht zuletzt wirtschaftliche Wirkungen attraktive sozioökonomische Impulse in den Ausrichtungsregionen gesetzt werden. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 war ein Meilenstein und eine einmalige Chance sowohl für die Praxis der veranstaltungsbasierten Standortpolitik als auch die Eventforschung in Deutschland. Mithilfe der umfangreichen Großerhebung leiten die Autoren erstmals eine Reihe von bedeutsamen Handlungshinweisen für den strategischen Einsatz und die konzeptionelle Implementierung von Großveranstaltungen ab.

Bibliografische Angaben

November 2009, 299 Seiten, Event- und Impaktforschung, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-1955-7

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Event- und Impaktforschung

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema