Studienarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Frankfurt (Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Bildungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit stellt die unterschiedlichen Motivationsfaktoren der Generationen dar und untersucht, welche Herausforderungen sich daraus für Führungskräfte ergeben. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die generationalen Unterschiede in der Arbeitsmotivation zu entwickeln und Handlungsempfehlungen für eine generationenübergreifende Zusammenarbeit abzuleiten.
In der heutigen Arbeitswelt sind die unterschiedlichen Motivationen der Generationen ein zunehmend relevantes Thema, das sowohl für Unternehmen als auch für Führungskräfte von großer Bedeutung ist. Die Belegschaft besteht heute aus mehreren Generationen, darunter Babyboomer, Generation X, Millennials und Generation Z, die jeweils unterschiedliche Werte, Erwartungen und Motivationslagen mitbringen. Diese Unterschiede sind nicht nur das Ergebnis individueller Lebensumstände, sondern auch von gesellschaftlichen Veränderungen. In der Arbeitswelt treffen diese unterschiedlichen Generationen aufeinander.
Die vorliegende Arbeit stellt die unterschiedlichen Motivationsfaktoren der Generationen dar und untersucht, welche Herausforderungen sich daraus für Führungskräfte ergeben.