Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Motivanalyse zu Anwenderinnovationen in Online-Communities

Motivanalyse zu Anwenderinnovationen in Online-Communities

Inhalt

Online-Communities (OCs) und soziale Netzwerke sind zu einem wichtigen Instrument für Unternehmen geworden, um Anwenderbedürfnisse zu erfassen und bieten innovatives Potential für die Neuproduktentwicklung. Lars Janzik analysiert die Motivation von Mitgliedern einer innovativen OC aus dem Konsumgüterbereich und unterscheidet dabei Motivgruppen in Abhängigkeiten von Phasen der Mitgliedschaft. Der mehrstufige empirische Prozess kombiniert qualitative (Netnographie) mit quantitativen Methoden (PLS Verfahren). Die Ergebnisse unterstützen Unternehmen dabei, OCs als Instrument der Kundenintegration und der Produktentwicklung zu entdecken bzw. besser zu nutzen.

Bibliografische Angaben

November 2011, 297 Seiten, Forschungs-/Entwicklungs-/Innovations-Management, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-3395-9

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Forschungs-/Entwicklungs-/Innovations-Management

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema