Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Mediengestütztes Lernen

Status und Potentiale in der betrieblichen Bildungsarbeit

Inhalt

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Die Intention dieser Arbeit ist darin zu sehen, die verschiedenen Maßnahmen und Begrifflichkeiten für die Konzeption und die Einführung mediengestützter Lernapplikationen einsichtig zu erörtern, wodurch dem Leser ein Überblick über die gesamte Bandbreite geliefert werden kann. Hierbei wird eine interdisziplinäre Sichtweise auf die Thematik dahingehend gegeben, indem die einzelnen Hauptkapitel den Begriff des mediengestützten Lernens aus verschiedenen Perspektiven durch-leuchten.So wird im 1. Kapitel auf psychologische Zusammenhänge bezüglich des Lernens eingegangen, da sich diese Interdependenzen in jeder Lernsoftware ? ob standardisiert oder individualisiert ? widerspiegeln. Ergänzt werden diese Ausführungen durch weitere psychologisch fundierte Erkenntnisse, die im wesentlichen die Konzeption entsprechender Applikationen erleichtern.Das 2. Kapitel setzt sich mit medientechnischen Aspekten des Lernens bzw. der Lernsoftware auseinander. Hierbei werden die Schlagworte der Multimedialität und der Interaktivität in ihrer Wichtigkeit für einen erfolgreichen selbstgesteuerten Lernprozeß ausführlich diskutiert.Das 3. Kapitel faßt die Erkenntnisse der vorherigen Kapitel dahingehend zusammen, indem Folgerungen für die betriebliche Bildungsarbeit abgeleitet werden können. D.h., es wird hierbei auf betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eingegangen, wobei insbesondere das Spannungsverhältnis zwischen dem notwendigen Mitteleinsatz und dem Return-on-Investment hervorgehoben wird, da eine Amortisierung der Kosten gerade in diesem Bereich sehr langwierig ist.Das abschließende Kapitel liefert nochmals einen Gesamtüberblick über die Thematik und läßt darüber hinaus die Meinung und Vorstellungen des Autors erkennen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisVIAbkürzungsverzeichnisV1.Erkenntnisinteresse und Aufbau der Arbeit12.Lerntheoretische Basis62.1Der Begriff des Lernens62.2Die drei Hauptströmungen der Lerntheorien62.2.1Behaviorismus72.2.1.1Die klassische Konditionierung nach Pawlow72.2.1.2Der Pawlow'sche Hund82.2.1.3Die operante Konditionierung nach Skinner92.2.1.4Die 4 Formen des instrumentellen Lernens102.2.2Kognitivismus112.2.2.1Aufnahme- und Organisationsprozeß112.2.2.1.1Der Prozeß der Kategorisierung122.2.2.1.2Klasseninklusion132.2.2.2Schwierigkeiten des Kognitivismus142.2.2.3Implikationen für erfolgreiches Lernen142.2.3Konstruktivismus152.2.3.1Die Rolle […]

Bibliografische Angaben

April 2014, 100 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832446871

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema