Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Mediengestütztes Lernen

Status und Potentiale in der betrieblichen Bildungsarbeit

Contenu

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Die Intention dieser Arbeit ist darin zu sehen, die verschiedenen Maßnahmen und Begrifflichkeiten für die Konzeption und die Einführung mediengestützter Lernapplikationen einsichtig zu erörtern, wodurch dem Leser ein Überblick über die gesamte Bandbreite geliefert werden kann. Hierbei wird eine interdisziplinäre Sichtweise auf die Thematik dahingehend gegeben, indem die einzelnen Hauptkapitel den Begriff des mediengestützten Lernens aus verschiedenen Perspektiven durch-leuchten.So wird im 1. Kapitel auf psychologische Zusammenhänge bezüglich des Lernens eingegangen, da sich diese Interdependenzen in jeder Lernsoftware ? ob standardisiert oder individualisiert ? widerspiegeln. Ergänzt werden diese Ausführungen durch weitere psychologisch fundierte Erkenntnisse, die im wesentlichen die Konzeption entsprechender Applikationen erleichtern.Das 2. Kapitel setzt sich mit medientechnischen Aspekten des Lernens bzw. der Lernsoftware auseinander. Hierbei werden die Schlagworte der Multimedialität und der Interaktivität in ihrer Wichtigkeit für einen erfolgreichen selbstgesteuerten Lernprozeß ausführlich diskutiert.Das 3. Kapitel faßt die Erkenntnisse der vorherigen Kapitel dahingehend zusammen, indem Folgerungen für die betriebliche Bildungsarbeit abgeleitet werden können. D.h., es wird hierbei auf betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eingegangen, wobei insbesondere das Spannungsverhältnis zwischen dem notwendigen Mitteleinsatz und dem Return-on-Investment hervorgehoben wird, da eine Amortisierung der Kosten gerade in diesem Bereich sehr langwierig ist.Das abschließende Kapitel liefert nochmals einen Gesamtüberblick über die Thematik und läßt darüber hinaus die Meinung und Vorstellungen des Autors erkennen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisVIAbkürzungsverzeichnisV1.Erkenntnisinteresse und Aufbau der Arbeit12.Lerntheoretische Basis62.1Der Begriff des Lernens62.2Die drei Hauptströmungen der Lerntheorien62.2.1Behaviorismus72.2.1.1Die klassische Konditionierung nach Pawlow72.2.1.2Der Pawlow'sche Hund82.2.1.3Die operante Konditionierung nach Skinner92.2.1.4Die 4 Formen des instrumentellen Lernens102.2.2Kognitivismus112.2.2.1Aufnahme- und Organisationsprozeß112.2.2.1.1Der Prozeß der Kategorisierung122.2.2.1.2Klasseninklusion132.2.2.2Schwierigkeiten des Kognitivismus142.2.2.3Implikationen für erfolgreiches Lernen142.2.3Konstruktivismus152.2.3.1Die Rolle […]

Informations bibliographiques

avril 2014, 100 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832446871

Mots-clés

Autres titres sur ce thème