Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Medien - Event - Religion

Medien - Event - Religion

Die Mediatisierung des Religiösen

Inhalt

Religion und Religiosität sind in den letzten Jahren in Medien und Alltag wieder Thema geworden: Nicht nur, dass in den Medien von einer "neuen Religiosität" berichtet wird. Ebenso ist individualisierte Religion im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder sichtbarer geworden und durch medienvermittelte Inhalte und deren Aneignung geprägt. Doch in welcher Beziehung stehen der aktuelle Religionswandel und die Medien? Wie konkretisiert sich in der Alltagswelt gelebte, medienvermittelte Religiosität? Und wie gehen traditionelle Kirchen damit um? Der Band behandelt diese Fragen exemplarisch anhand des katholischen Weltjugendtags 2005 als Medienereignis in Deutschland und Italien.

Bibliografische Angaben

April 2009, 296 Seiten, Medien • Kultur • Kommunikation, Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-531-15544-9

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Medien • Kultur • Kommunikation

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema