Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Medien - Event - Religion

Medien - Event - Religion

Die Mediatisierung des Religiösen

Contenu

Religion und Religiosität sind in den letzten Jahren in Medien und Alltag wieder Thema geworden: Nicht nur, dass in den Medien von einer "neuen Religiosität" berichtet wird. Ebenso ist individualisierte Religion im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder sichtbarer geworden und durch medienvermittelte Inhalte und deren Aneignung geprägt. Doch in welcher Beziehung stehen der aktuelle Religionswandel und die Medien? Wie konkretisiert sich in der Alltagswelt gelebte, medienvermittelte Religiosität? Und wie gehen traditionelle Kirchen damit um? Der Band behandelt diese Fragen exemplarisch anhand des katholischen Weltjugendtags 2005 als Medienereignis in Deutschland und Italien.

Informations bibliographiques

avril 2009, 296 Pages, Medien • Kultur • Kommunikation, Allemand
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-531-15544-9

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Medien • Kultur • Kommunikation

Afficher tout

Autres titres sur ce thème