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Marketing als Unterstützung differenzierter Versicherungsprodukte

Marketing als Unterstützung differenzierter Versicherungsprodukte

Inhalt

Inhaltsangabe:Einleitung:Diese Diplomarbeit kann sich nicht mit dem gesamten Bereich des Strategischen Managements für Versicherungsunternehmen befassen, da dieses Thema den Rahmen einer Diplomarbeit "sprengen" würde. Aber der Teilbereich des Versicherungsmarketings im Zusammenhang mit Differenzierungsstrategien wird bearbeitet.Um eine Unternehmensausrichtung aufgrund der veränderten Umwelt den neuen Gegebenheiten anzupassen, können viele Wettbewerbs- bzw. Marketingstrategien erfolgreich sein. Einige Versicherungsunternehmen versuchen sich am Markt durch den Vertrieb differenzierter Versicherungsprodukte zu behaupten.Diese Diplomarbeit soll aufzeigen, welche Möglichkeiten für das Versicherungsmarketing bestehen, Versicherungsprodukte zu differenzieren und erfolgreich am Markt zu plazieren. Differenzierungsmöglichkeiten sowohl im Produktbereich, als auch im dazugehörigen Marketingumfeld (Kundenservice, Vertrieb) sollen dabei aufgezeigt werden.Das Thema Kundenservice wird dabei nicht als Einzelpunkt betrachtet, sondern sich als "roter Faden" durch die einzelnen Kapitel der Diplomarbeit hindurchziehen. Denn Kundenservice kann meiner Meinung nach nicht separat betrachtet werden, da dieses Thema zu wichtig ist in der heutigen Marktsituation und alle Bereiche eines Unternehmens umfassen sollte.Sofern es in den einzelnen Punkten möglich ist, soll auch aus den allgemeinen Aussagen eine Folgerung für den BGV Badische Versicherungen abgeleitet werden.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIIDarstellungsverzeichnisIVAbkürzungsverzeichnisV1.Einleitung11.1Aufgabenstellung der Arbeit11.2Ziel der Arbeit21.3Der BGV Badische Versicherungen32.Grundlagen62.1Situation auf dem Versicherungsmarkt62.2Versicherungsmarketing82.3Versicherungsprodukte92.4Kunden102.5Vertrieb113.Der Versicherungsmarkt im Wandel133.1Neue Freiheiten, neue Chancen133.2Folgerungen für den BGV Badische Versicherungen154.Versicherungsmarketing und -produkte174.1Produkt- und Programmpolitik174.2Formen innovativer Versicherungsprodukte194.2.1Neue Produkte194.2.2Bündel- bzw. Kombiprodukte204.2.3All-Risks-Deckungen214.2.4Modulare Versicherungsprodukte224.3Markenpolitik234.3.1Strategien234.3.2Nutzen der Marken für den Kunden244.3.3Nutzen der Marken für den Versicherer254.3.4Vertrieb254.3.5Erfolgreiche Markenbildung264.4Preisstrategie264.5Servicepolitik274.6Folgerungen für den BGV Badische […]

Bibliografische Angaben

Juni 2000, 68 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832424176

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