Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Marketing als elementarer Faktor im Unternehmen

Schwerpunkt Ost-Marketing

Inhalt

Oft wird Marketing mit Werbung verwechselt. Dabei umfasst es vielmehr als nur die sichtbaren Tatigkeiten Werbung und Vertrieb. Marketing in all seinen Auspragungen ist sowohl Unternehmensfunktion als auch ein umfassendes Konzept, dass den Kunden in den Mittelpunkt der Geschaftsaktivitaten stellt. Nichts ist fur ein Unternehmen existenzbedrohender als am Kunden &quote;vorbei zu produzieren&quote;. Marktforschungen sind wichtig um das Marktumfeld zu verstehen und auf Kundenbedurfnisse eingehen zu konnen sowie diesen mit geeigneten Marketing-Instrumenten zu begegnen. Besonders in dynamischen Markten gilt es Dienstleistungen, Produkte und Marken richtig zu positionieren und gut zu kommunizieren. Mit Hilfe des richtigen Marketing-Mix grenzt man sich von der Konkurrenz ab und schafft erfolgreiche Unternehmensidentitaten und Mehrwert fur Kunden. Sollen im Ausland neue Mrkte erschlossen werden, muss eine globale Ausrichtung des Unternehmens durch kritische und zielgerichtete Auseinandersetzung mit erweiterter Perspektive auf marktspezifische Gegebenheiten innerhalb des Internationalen Marketing stattfinden. Nur die Unternehmen werden sich durchsetzen, die ihre Kunden am besten zufriedenstellen. Die EU-Osterweiterung ist eine Chance im nheren Ausland neue Absatzmrkte zu erschlieen, birgt aber auch Risiken, die es in der Marktforschung abzuschtzen und im weiteren Marketing-Prozess zu berblicken gilt.

Bibliografische Angaben

Juli 2008, Deutsch
DIPLOMICA
9783836614054

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema