Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Markencontrolling im Fußball. Die Aufstellungen einer Marke am Beispiel von Lionel Messi

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit analysiert, warum Fußballvereine und Unternehmen bereit sind, für einen (Werbe-)Vertrag mit bekannten Fußballspielern wie Lionel Messi hohe Millionenbeträge zu zahlen, oder sich sogar zu verschulden. Dabei wird die Marke "Messi" genauer betrachtet und der Prozess des Markencontrolling im Fußball erklärt. Zu Beginn definiert der Autor die Begriffe Marke und Controlling. Im weiteren theoretischen Teil werden verschiedene Instrumente des Controllings, die „SWOT-Analyse“, „Funktionsanalyse“ und die „BSC-Matrix“, genauer erläutert. Danach geht der Autor genauer auf Lionel Messi ein - auf seinen Werdegang, seine sportlichen Erfolge und auch auf seine Außendarstellung bzw. die Wahrnehmung seiner Person in der Öffentlichkeit. Anschließend wird im Hauptteil der Arbeit die Entstehung der Marke "Messi" analysiert und verschiedene Produkte aufgezählt, die im Laufe dieses Prozesses entstanden sind und diesen veranschaulichen. Hier wird auch auf die Nebeneffekte von "Messi" eingegangen, beispielsweise die Nachwirkungen der Kooperation auf die jeweiligen Unternehmen. Schließlich wendet der Autor eines der bereits erklärten Controllinginstrumente auf dieses konkrete Fallbeispiel an, die SWOT-Analyse.

Bibliografische Angaben

April 2023, 20 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346848758

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema