Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Leitformeln und Slogans in der Kulturpolitik

Leitformeln und Slogans in der Kulturpolitik

Inhalt

Sowohl in der Politik, aber auch im Management von Kultureinrichtungen und -verbänden braucht man überzeugende Argumente für das eigene Anliegen. Bei solchen Argumentationen, die eine Zwischenstellung zwischen Legitimation, seriöser Begründung und Werbung haben, spielen immer wieder Leitbegriffe eine Rolle. Der Bezug auf solche Begriffe (z. B. „Kultur für alle“, „Bürgerrecht Kultur“, „Kultur als Wirtschaftsfaktor“) erspart oft langwierige Ausführungen. Das Buch zeigt anhand praktischer Beispiele, welche Dimensionen sich im Umgang mit solchen Leitformeln unterscheiden lassen und was man im Umgang mit ihnen beachten muss.

Bibliografische Angaben

Oktober 2010, 133 Seiten, Kunst- und Kulturmanagement, Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-531-17107-4

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Kunst- und Kulturmanagement

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema