Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Kunst- und Kulturmanagement

Kompaktwissen für Studium und Praxis

Inhalt

Kunst, Kultur und Management stehen traditionell in einem besonderen Spannungsverhältnis. Ziel dieses Buchs ist es, die Begriffe in Beziehung zueinander zu setzen und die wesentlichen Aspekte eines erfolgreichen Managements von Kunst und Kultur in komprimierter Form herauszuarbeiten. Dazu werden zunächst jene Rahmenbedingungen besprochen, die Einfluss auf die im Kulturmanagement Tätigen nehmen. Die anschließenden Kapitel widmen sich den zentralen Handlungsfeldern im Kulturbetrieb: Marketing, Personal, Finanzierung und Tourismus. Charakteristisch für das vorliegende Buch ist die Verbindung von theoretischen Fundierungen und praktischer Anwendungsorientierung auf Basis aktueller Beispiele aus verschiedenen Kultursparten. Durch diese Verzahnung von Theorie und Praxis eignet sich das Buch sowohl für Studierende als auch für im Kulturbetrieb Tätige. Für die 3. Auflage wurde das Buch vollständig durchgesehen, aktualisiert und um neue Aspekte in der Fachdiskussion des Kulturmanagements ergänzt.  
Der Inhalt  • Das Management von Kunst und Kultur • Das Management von Angebot und Nachfrage: Kulturmarketing • Das Management von Mitarbeitenden: Personalmanagement • Das Management finanzieller und sonstiger Mittel: Kulturfinanzierung • Das Management touristischer Märkte und Zielgruppen: Kulturtourismus 
Die Zielgruppen  • Studierende und Lehrende des Kulturmanagements und verwandter Disziplinen • In Kulturbetrieben und Kulturprojekten Tätige 
Die AutorinProf. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg.

Bibliografische Angaben

September 2024, 170 Seiten, Kunst- und Kulturmanagement, Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-44399-3

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Kunst- und Kulturmanagement

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema