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Künstliche Intelligenz im Vertrieb

KI-Lösungen für jede Phase des Verkaufszyklus: Einsatzmöglichkeiten, Tools und Implementierung

Inhalt

Dieses Buch bietet eine praxisnahe Einführung in die Anwendung und Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Vertriebsorganisationen. Der Autor zeigt, wie Unternehmen durch den gezielten Einsatz von KI im Verkauf einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil generieren können. Schritt für Schritt erklärt er anhand des gesamten Sales-Zyklus, welche innovativen Möglichkeiten die verschiedenen KI-Arten und -Methoden bieten, und wie sie an wichtigen Kundenschnittstellen eingesetzt werden können – von der Lead-Generierung und -Qualifizierung über die Kontaktaufnahme und Gesprächsunterstützung bis hin zu Präsentation, Angebotserstellung, Verhandlung, Kundenbetreuung und Onboarding.

Dabei werden sowohl klassische als auch generative KI-Tools beleuchtet, zahlreiche Use Cases vorgestellt und konkrete Prompting-Vorschläge für das KI-gestützte Arbeiten mit ChatGPT und anderen generativen Sprachmodellen gemacht. Eine umfangreiche Auswahl realer Anbieter der vorgestellten KI-Lösungen für jede Phase des Sales-Cycles bietet direkte Anknüpfungspunkte für die praktische Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Ein kompakter und direkt anwendbarer Leitfaden für den modernen, zukunftsorientierten Vertrieb.

Der Inhalt

  • Status Quo der Künstlichen Intelligenz und ihre Relevanz für den Vertrieb
  • Analyse Künstlicher Intelligenz in den Sales-Cycle-Phasen
  • KI bei Lead-Generierung und -Qualifizierung
  • KI bei der Kontaktaufnahme
  • KI zur Unterstützung von Kundengesprächen
  • KI zur Generierung von Kundenmehrwert
  • KI bei Lösungspräsentationen
  • KI bei Angebotserstellung und Verhandlung
  • KI im Onboarding und der Betreuung
  • KI im Management
  • Planung und Implementierung von KI-Projekten

Der Autor

Dr. Manuel Beck ist Managing Partner bei der Unternehmensberatung Bricklog und als Geschäftsführer im Bereich Marketing und Vertrieb (CSO) bei Brain4Data tätig sowie Fach- und Gastdozent an verschiedenen Hochschulen. Er ist Experte für die Entwicklung von Go-to-Market-Strategien sowie den Aufbau und die Leitung von Vertriebsteams.

Bibliografische Angaben

Januar 2025, ca. 188 Seiten, Edition Sales Excellence, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-46432-5

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

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