Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Kreatives Schreiben in einer heterogenenen Lerngruppe

Kreatives Schreiben in einer heterogenenen Lerngruppe

Eine explorative Studie

Inhalt

Das kreative Schreiben bildet in der gegenwärtigen grundschulbezogenen Schreibdidaktik einen grundlegenden Ansatz, um das Schreiben zu einer persönlich bedeutsamen Handlung für viele Kinder werden zu lassen. Die vorliegende Arbeit greift dieses Potenzial auf und thematisiert das kreative Schreiben in einer heterogenen Lerngruppe in der jahrgangsgemischten Eingangsphase einer Grundschule. Dabei geraten nicht nur die Schreibprozesse selbst in den Blick, sondern auch die schreibvorbereitenden und -nachbereitenden Tätigkeiten in unterschiedlichen Phasen des Unterrichts. Die Arbeit gewährt tiefe Einblicke in die Praktiken des Texteverfassens und deren individualisierter Ausgestaltung in einer heterogenen Lerngruppe und bietet Folgerungen für eine inklusive Schreibdidaktik an.

Bibliografische Angaben

Januar 2022, ca. 245 Seiten, Basiswissen Grundschule, Deutsch
Schneider Verlag
978-3-8340-2186-1

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Basiswissen Grundschule

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema