Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Action newsletter : Abonnez-vous dès maintenant à notre newsletter et bénéficiez de 10 % de réduction sur vos commandes en ligne jusqu’au 8 août 2025. Infos et inscription.
Kreatives Schreiben in einer heterogenenen Lerngruppe

Kreatives Schreiben in einer heterogenenen Lerngruppe

Eine explorative Studie

Contenu

Das kreative Schreiben bildet in der gegenwärtigen grundschulbezogenen Schreibdidaktik einen grundlegenden Ansatz, um das Schreiben zu einer persönlich bedeutsamen Handlung für viele Kinder werden zu lassen. Die vorliegende Arbeit greift dieses Potenzial auf und thematisiert das kreative Schreiben in einer heterogenen Lerngruppe in der jahrgangsgemischten Eingangsphase einer Grundschule. Dabei geraten nicht nur die Schreibprozesse selbst in den Blick, sondern auch die schreibvorbereitenden und -nachbereitenden Tätigkeiten in unterschiedlichen Phasen des Unterrichts. Die Arbeit gewährt tiefe Einblicke in die Praktiken des Texteverfassens und deren individualisierter Ausgestaltung in einer heterogenen Lerngruppe und bietet Folgerungen für eine inklusive Schreibdidaktik an.

Informations bibliographiques

janvier 2022, env. 245 pages, Basiswissen Grundschule, Allemand
Schneider Verlag
978-3-8340-2186-1

Mots-clés

Autres titres de la collection: Basiswissen Grundschule

Afficher tout

Autres titres sur ce thème