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Korruptionsprävention im Auslandsvertrieb

Korruptionsprävention im Auslandsvertrieb

Praxisratgeber für Risikobewertung, Geschäftspartnerprüfung und Präventionsmaßnahmen

Unternehmen, die weltweit Waren oder Dienstleistungen vertreiben, stehen oft vor erheblichen Korruptionsrisiken. Insbesondere in hochgefährdeten Märkten können korrupte Praktiken alltäglich sein und gravierende finanzielle oder auch strafrechtliche Folgen haben. Anhand aktueller Praxisfälle beleuchtet Lutz Nepomuck typische Risikobereiche speziell des Auslandsvertriebs und mögliche Maßnahmen der Prävention, Aufklärung und Reaktion bei Verdachtsfällen und Compliance-Verstößen. - Analyse und Bewertung von Korruptionsrisiken und möglicher Straftatbestände, Sanktionierung und Haftung - Geschäftspartnerprüfung, z. B. Verträge mit Sales Agents und weiteren Drittparteien, Vertragsdurchführung - Präventionsmaßnahmen und Leitlinien für Verhaltensregeln, Schulungen und Meldesysteme u.a. - Interne Ermittlungen und richtiges Agieren bei Verdachtsmomenten und Findings Ein einzigartiger Praxisratgeber, um das Risikobewusstsein im Unternehmen zu schärfen und mit wirksamen Vorkehrungen und Gegenmaßnahmen zu reagieren.

Mai 2025, ca. 341 Seiten, Deutsch
Schmidt (Erich)
978-3-503-24054-8

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