Logo
DE | FR
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
KMU und Konflikte
KMU und Konflikte

KMU und Konflikte

Blick auf die Wirklichkeit in Schweizer Unternehmen
Der Umgang mit Konflikten ist für KMU von existenzieller Bedeutung. Denn das Streitverhalten der Unternehmen wird durch die permanent gefährdete Konkurrenzfähigkeit und nicht durch das Recht oder rechtliche Verfahren geprägt. Wie die vorliegende rechtssoziologische Studie zeigt, verändert sich die Art der Konfliktbewältigung zum Teil erheblich je nach Charakteristik der Leistungserbringung, Umfang des Organisationsgrades und Intensität der Kooperationen. Tendenziell verfolgt die grosse Mehrheit der KMU aber eine Strategie der Unkoordiniertheit, welche den Unternehmen im Konfliktfall Flexibilität sichert. Diese Strategie ist Ausdruck einer Geschäfts- und Konfliktkultur der permanenten Verhandlung, welche für KMU typisch ist und bei der Unterstützung der Unternehmer im Umgang mit potenziellen und aktuellen Konflikten beachtet werden sollte.
Januar 2010, 196 Seiten, Paperback, 1. Auflage, Deutsch
Stämpfli Verlag
9783727287305

Weitere Titel zum Thema