Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
KMU und Konflikte
KMU und Konflikte

KMU und Konflikte

Blick auf die Wirklichkeit in Schweizer Unternehmen

Inhalt

Der Umgang mit Konflikten ist für KMU von existenzieller Bedeutung. Denn das Streitverhalten der Unternehmen wird durch die permanent gefährdete Konkurrenzfähigkeit und nicht durch das Recht oder rechtliche Verfahren geprägt. Wie die vorliegende rechtssoziologische Studie zeigt, verändert sich die Art der Konfliktbewältigung zum Teil erheblich je nach Charakteristik der Leistungserbringung, Umfang des Organisationsgrades und Intensität der Kooperationen. Tendenziell verfolgt die grosse Mehrheit der KMU aber eine Strategie der Unkoordiniertheit, welche den Unternehmen im Konfliktfall Flexibilität sichert. Diese Strategie ist Ausdruck einer Geschäfts- und Konfliktkultur der permanenten Verhandlung, welche für KMU typisch ist und bei der Unterstützung der Unternehmer im Umgang mit potenziellen und aktuellen Konflikten beachtet werden sollte.

Bibliografische Angaben

Januar 2010, 196 Seiten, Paperback, 1. Auflage, Deutsch
Stämpfli Verlag
9783727287305

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema