Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Hilfe im inklusiven Unterricht

Hilfe im inklusiven Unterricht

Ein- und Ausschlussdynamiken kooperativen Lernens

Inhalt

Das Buch beschreibt Formen von Hilfepraktiken, wie sie sich im inklusiven Unterricht als typische Modellierungen des pädagogischen Umgangs mit einer stark gesteigerten Heterogenität ausdifferenzieren. Im Zentrum der fallrekonstruktiven Annäherungen an die Etablierung und Prozessierung von Hilfeinteraktionen steht die Frage, wie sich die in Orientierung an den Menschenrechten modellierten inklusiven Ansprüche zu den helfenden und unterstützenden Praktiken in inklusiven unterrichtlichen Kontexten verhalten.

 

Die Autorin

Dr. Saskia Bender ist Professorin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.

 

Bibliografische Angaben

Dezember 2024, 138 Seiten, Edition Kasuistik, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-45817-1

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema