Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
Grundbildung und Habitus

Grundbildung und Habitus

Theorie – Methode – Praxis

Inhalt

Dieser Open-Access-Band befasst sich mit dem Zusammenhang von Grundbildung und sozialer Ungleichheit. Er bietet einen Überblick über theoretische, konzeptionelle und methodische Grundlagen und thematisiert habituelle Einflüsse sowie konkrete Praktiken im Bereich der Grundbildung. Die Beiträge sind von namhaften Expert*innen aus Soziologie und Erziehungswissenschaft verfasst und werden durch Praxisberichte ergänzt. Die Besonderheit des Bandes liegt darin, dass soziale Ungleichheit nicht nur als abstrakter Begriff, sondern in Anlehnung an Pierre Bourdieu als gelebte Realität mitsamt ihren relationalen und habituellen Aspekten verstanden wird.

Inhalt

Theorie und Praxis der Grundbildung; Soziologische Ungleichheitsforschung; Methoden der Grundbildungsforschung

Zielgruppe

Praktiker*innen aus der Grundbildung; Studierende, Forscher*innen und Fachleute aus Soziologie und Erziehungswissenschaft; Entscheidungsträger*innen aus der Bildungspolitik und Alphabetisierung

Die Herausgeber

Dr. Christopher Wimmer ist Soziologe und Autor. Bis 2024 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht zu Armut und Marginalisierung sowie sozialer Ungleichheit und Prekarität.

Prof. Dr. Georg Tafner ist Professor und Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in sozioökonomischer Bildung und Didaktik für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen sowie Hochschulen.

Bibliografische Angaben

Mai 2025, ca. 314 Seiten, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47253-5

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema