Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Grammatik für die Schule

Grammatik für die Schule

Inhalt

Das Sonderheft der Linguistischen Berichte ‚Grammatik für die Schule‘ gibt einen Überblick über aktuelle Fragestellungen einer professionsorientierten hochschulischen Lehrerbildung im Bereich Grammatik. Auf den Basisartikel folgen Kommentare und Interviews. Das Sonderheft versteht sich ausdrücklich als Einladung zur Diskussion. Inhalt: Einleitung Basisartikel • Sandra Döring, Daniela Elsner: Grammatik für die Schule Kommentare • Daniela Elsner, Andreas Opitz: Epistemische Überzeugungen von Studierenden im Bereich Grammatik • Peter Gallmann: Die Sinnfrage: Warum Grammatikunterricht? • Jochen Geilfuß-Wolfgang: Wie soll man mit grammatischen Kontroversen umgehen? • Ursula Bredel: Grammatikunterricht ohne Grammatik – Fehlkonstruktionen der Schulgrammatik am Beispiel der Satzgliedbestimmung und die Folgen für die Lehrerbildung • Grit Mehlhorn: Grammatikvermittlung im kommunikativen, handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht • Maria Geipel, Björn Rothstein: Über die Einstellungen hinaus: schulbezogene Kasuistik auf hochschulischer Lehrwerksebene • Agnes Jäger: Grammatikdidaktik im Kontext von Sprachwandel, sprachlicher Variation, Mehrsprachigkeit und Spracherwerb • Wiebke Pippel, Miriam Langlotz: Schnittstellen von Linguistik und Grammatikdidaktik – Perspektiven für die Lehrerbildung • Kristin Börjesson: Im Deutschunterricht Sprachbewusstheit und Sprachhandlungskompetenzen fördern – ohne Pragmatik? • Iris Kleinbub: „Next practice“ – Arbeit mit Fallvignetten • Sandra Ponitka: Ein aufgeschobenes oder ein weggeschobenes Problem? Grammatik in der Lehramtsausbildung • Sandra Döring, Angelika Wöllstein: Besser als gedacht Interviews Andreas Dufter & Bernadette Hofinger, Peter Kuhlmann, Tanja Kupisch, Aline Willems, Doris Schönefeld

Bibliografische Angaben

Dezember 2021, 209 Seiten, Linguistische Berichte - Sonderhefte, Deutsch
Buske
978-3-96769-108-5

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema