Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Geld-zurück-Garantien

Geld-zurück-Garantien

Eine empirische Wirkungsanalyse aus Konsumentensicht

Inhalt

Geld-zurück-Garantien (GzG) erfreuen sich in der Unternehmenspraxis immer größerer Beliebtheit. Für den erfolgreichen Einsatz dieses Marketing-Instruments ist jedoch eine detaillierte Kenntnis darüber erforderlich, welcher Einfluss von GzG auf Kaufentscheidungen ausgeht.

Vor diesem Hintergrund leitet Matthias Vieth die Wirkungsweise von GzG auf Basis verschiedener verhaltenswissenschaftlicher Theorien her. Im Rahmen einer umfassenden empirischen Untersuchung zeigt sich, dass GzG grundsätzlich ein wirksames Instrument zur Steigerung der Kaufabsicht darstellen. Allerdings sind verschiedene Einflussfaktoren zu berücksichtigen, die der Autor systematisch analysiert. Die Ergebnisse werden in konkrete Handlungsempfehlungen für den Einsatz von GzG umgesetzt.

Bibliografische Angaben

November 2008, 281 Seiten, Unternehmensführung und Marketing, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-1408-8

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Unternehmensführung und Marketing

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema