Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Action newsletter : Abonnez-vous dès maintenant à notre newsletter et bénéficiez de 10 % de réduction sur vos commandes en ligne jusqu’au 8 août 2025. Infos et inscription.
Unterricht bei komplexer Behinderung

Unterricht bei komplexer Behinderung

Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Contenu

Lernende mit komplexer Behinderung zeigen Handlungs-, Kommunikations- und Selbstregulationsweisen, die stark von den alterstypischen Erwartungen abweichen. Den Alltag und den Unterricht mit ihnen "altersgemäß und entwicklungsgerecht" (W. Lamers) zu gestalten, wird dadurch zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Denn die Lehrkräfte müssen zum einen die altersuntypischen Aneignungs-, Interaktions- und Regulationsmöglichkeiten der Lernenden berücksichtigen und sollen sich zum andern an den üblichen kulturellen (Schulfach-)Inhalten orientieren. Das Buch bietet hierzu grundlegende Hinweise für Pädagogik, Didaktik, Diagnostik und Kommunikation sowie Praxis-Anregungen zu den Fächern Deutsch, Mathematik, Kunst und Musik.

Informations bibliographiques

juin 2024, 241 pages, Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung, Allemand
Kohlhammer
978-3-17-040408-3

Mots-clés

Autres titres de la collection: Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung

Afficher tout

Autres titres sur ce thème