Unternehmen müssen sich zukünftig verstärkt mit „China-Risiken“ auseinandersetzen. Betroffen sind hiervon fast alle Unternehmen: Jene mit Absatz in China, solche, die dort Waren oder Rohstoffe beziehen oder auch Unternehmen, deren Wertschöpfung nur mittelbar von China abhängt. Dieses Buch bietet für diese Unternehmen Hilfestellung, indem es folgende Fragen beantwortet: Wie können geopolitische Risiken im China-Geschäft realistisch eingeschätzt werden? Welche strategischen Anpassungen sind für Unternehmen möglich und nötig, um ihre Risiken kalkulier- und beherrschbar zu machen? Ein Kennzahlensystem zeigt auf Basis finanzieller und nichtfinanzieller Kennzahlen, wie stark Unternehmen als Gesamtes oder auch nur bestimmte Wertschöpfungsfunktionen und Produkte vom jeweiligen China-Geschäft abhängen. Mittels dieser KPI können Unternehmen rasch kritische Abhängigkeiten identifizieren und quantifizieren, um Maßnahmen einzuleiten. Mit konkreten Fallbeispielen aus der Wirtschaftswelt.
Aus dem Inhalt
Der Autor
Professor Dr. Frank Borowicz ist Studiengangsleiter für BWL-Industrie und BWL-Digital Business Management an der DHBW Karlsruhe und Inhaber einer Professur für Unternehmensführung und Strategisches Controlling. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Volksrepublik China.