Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Unternehmen im Konflikt zwischen USA und China

Unternehmen im Konflikt zwischen USA und China

Strategisches Risikomanagement für Unternehmen in geopolitischen Zeiten

Contenu

Unternehmen müssen sich zukünftig verstärkt mit „China-Risiken“ auseinandersetzen. Betroffen sind hiervon fast alle Unternehmen: Jene mit Absatz in China, solche, die dort Waren oder Rohstoffe beziehen oder auch Unternehmen, deren Wertschöpfung nur mittelbar von China abhängt. Dieses Buch bietet für diese Unternehmen Hilfestellung, indem es folgende Fragen beantwortet: Wie können geopolitische Risiken im China-Geschäft realistisch eingeschätzt werden? Welche strategischen Anpassungen sind für Unternehmen möglich und nötig, um ihre Risiken kalkulier- und beherrschbar zu machen? Ein Kennzahlensystem zeigt auf Basis finanzieller und nichtfinanzieller Kennzahlen, wie stark Unternehmen als Gesamtes oder auch nur bestimmte Wertschöpfungsfunktionen und Produkte vom jeweiligen China-Geschäft abhängen. Mittels dieser KPI können Unternehmen rasch kritische Abhängigkeiten identifizieren und quantifizieren, um Maßnahmen einzuleiten. Mit konkreten Fallbeispielen aus der Wirtschaftswelt. 

 

Aus dem Inhalt

  • Risiken im China-Geschäft
  • Messung der China-Abhängigkeiten von Unternehmen
  • USA, China, Deutschland: Status Quo und Szenarien
  • Management der China-Risiken

Der Autor

Professor Dr. Frank Borowicz ist Studiengangsleiter für BWL-Industrie und BWL-Digital Business Management an der DHBW Karlsruhe und Inhaber einer Professur für Unternehmensführung und Strategisches Controlling. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Volksrepublik China.

Informations bibliographiques

juillet 2025, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47903-9

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème